Das Team stellt sich vor

Zu unserem Team gehören Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen pädagogischen Fachrichtungen. Wir ergänzen uns durch unsere jeweilige Individualität, die wir in die Arbeit einbringen. Unsere Grundhaltung gegenüber allen Kindern, Eltern als auch Kolleg*innen ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Unser Selbstverständnis als pädagogische Fachkraft sehen wir darin, dass wir Kinder und Eltern in ihrer Krippenzeit respektvoll unterstützen und begleiten. Wichtig für uns ist es, Signale der Kinder wahrzunehmen, zu deuten und angemessen darauf zu reagieren und ihnen somit zu helfen, sich auszudrücken. Wir nehmen uns Zeit, auf die Kinder und ihre Bedürfnisse einzugehen und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern.

Das Leitungsteam

Monika

Seit Eröffnung der Burg Wirbelwind arbeite ich hier als pädagogische Leitung und habe die Einrichtung mit aufgebaut und gestaltet.  In den letzten Jahren sind die Verwaltungsarbeiten immer zeitintensiver geworden, für mich stehen aber die Familien und das Team mit seinen Bedürfnissen jederzeit an erster Stelle.

Arendine

Ich bin der zweite Teil der Leitung und von Anfang als Gründungsmitglied dabei. Verantwortlich bin ich überwiegend für den betriebswirtschaftlichen Bereich. Ich bin gerne in der Burg, weil ich hier eigenverantwortlich und selbstbestimmt arbeiten kann.

Die pädagogischen Fachkräfte

Anja

Durch die kompetente und liebevolle Betreuung meiner eigenen Kinder in der Burg, bin ich anschließend zum Personal dazu gestoßen. Ich schätze sehr mit jemandem eine Stelle teilen zu dürfen und so Arbeit und familiäre Bedürfnisse gut vereinbaren zu können.

Sabrina​

Ich bin seit Oktober 2021 ein Teil des Teams der Burg Wirbelwind. An meinem Hospitationstag war ich von dem liebevollen und emphatischen Umgang mit den Kindern begeistert und wusste, dass ich hier arbeiten möchte. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Karina

Ich habe meinen Platz in der Burg Wirbelwind gefunden und kann meine Ideen in der pädagogischen Arbeit hier verwirlichen. 

Tanja​

Ich liebe es mit den Kindern die Natur zu entdecken und zu erforschen. Nach meiner Elternzeit freue ich mich jetzt wieder dabei zu sein.

Helena

Ich bin seit dem 1. September 2021 in der Burg Wirbelwind und wurde super herzlich empfangen. An dem Team schätze ich die Offenheit, die Vielseitigkeit, das gegenseitige Vertrauen und das familiäre Miteinander. Ich freue mich weiterhin auf eine schöne Zeit in der Burg.

Jasmin

Moin!
Aus dem Norden hergezogen, bin ich seit Ende 2021 hier in der Burg Wirbelwind. Ein immer wieder aufregender, abwechslungsreicher Alltag zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Ich freue mich auf eine weitere wertschätzende und liebevolle Zeit mit Groß und Klein.

Satoko

こんにちは。
私は日本で10年弱、手術室看護師として働き、その後オーストラリアへ行きそこでドイツ人の現夫と出会い、2009年にドイツに来ました。その後、ドイツ語を習い、ドイツで看護師の免許を取得。現在8歳の長女と6歳の男女の双子の母になりました。2019年より、この保育園で働かせて頂き、小さな子達の笑顔に囲まれて過ごす事ができ、毎日子供達と一緒にとても楽しく遊ばせてもらっています。
音楽や工作など、日本の文化も少しずつ取り入れて、子供達の成長過程を見守りたいと思っています。
これからもどうぞ宜しくお願い致します。

Hallo.
Ich habe etwa 10 Jahre lang als OP-Schwester in Japan gearbeitet, bin dann nach Australien gegangen, wo ich meinen jetzigen deutschen Ehemann kennengelernt habe und bin 2009 nach Deutschland gekommen. Danach lernte ich Deutsch und erlangte in Deutschland eine Krankenpflegelizenz. Ich bin jetzt Mutter einer 8-jährigen Tochter und 6-jähriger Zwillinge. Seit 2019 arbeite ich in dieser Kita, wo ich von den lächelnden Gesichtern kleiner Kinder umgeben bin und jeden Tag viel Spaß beim Spielen mit ihnen habe. Ich möchte die japanische Kultur, wie Musik und Kunsthandwerk, den Kindern näher bringen und den Entwicklungsprozess dieser begleiten. Ich freue mich darauf, in Zukunft mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Gabi

Seit es die Burg Wirbelwind gibt, habe ich hier eine Teilzeitstelle. Besonders gern singe und musiziere ich mit den Kindern, entdecke mit ihnen die Welt der Bücher, bin kreativ und liebe jegliche Art der Bewegung – drinnen und draußen.

Corinna

Nilou​

Ich freue mich seit März 2023 im Team der Burg Wirbelwind zu sein. Ich bin in meinem Anpassungsjahr und studiere nebenbei Kunst an der HfG Offenbach. Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich hier wohlfühlen, sich partizipativ in den Alltag einbringen können und ein positives Selbstbild entwickeln. Zudem genieße ich es, mit den Kindern Kunstprojekte durchzuführen, damit sie frei und mutig ihre Kreativität entfalten können.

Meike

Seit 2017 arbeite ich nun in der Burg Wirbelwind. Hier bin ich gerne und fühle mich wohl. Ich finde es toll Kinder beim wachsen zu begleiten und dabei immer im Austausch mit den Eltern zu sein. Zur Zeit studiere ich noch nebenberuflich Soziale Arbeit. 

Christoph

Im September 2022 habe ich mein Anerkennungsjahr in der Burg Wirbelwind begonnen und freue mich jeden Tag, mit und von Kindern und Erwachsenen Neues zu lernen.
Ich fühle mich im Team der Burg Wirbelwind gut aufgehoben und erkenne sehr an, dass auch meine Ideen und Vorschläge als Neuling gehört werden. Ich freue mich, nach meinem Abschluss übernommen zu werden. 

Rico

Tomke

Seit August 2022 arbeite ich in Teilzeit in der Burg Wirbelwind. Ich schätze den Umgang mit den Kindern und freue mich, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Ich genieße die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team und schätze den Kontakt und den Austausch mit den Bezugspersonen der Kinder.

Claudia

Ich arbeite seit einigen Jahren in Teilzeit als pädagogische Zusatzkraft in der Burg Wirbelwind. Hier finde ich eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem netten Team.

Lea

Seit Oktober 2022 gehöre ich zum Team der Burg Wirbelwind und wurde hier herzlich aufgenommen. Ich habe hier schnell meinen Platz im Team gefunden. Ich finde schön, dass jeder hier gehört wird und die Meinung zählt. 

Sobiya

Ich freue mich seit Februar 23 ein Teil des familienfreundlichen Teams zu sein. Meine eigenen drei Kinder lehren mich für das Leben. In meinem Herz ist dennoch viel Platz für die Kleinen Wesen hier. Ich freue mich jeden Tag, sie in ihrer Entwicklung unterstützen zu dürfen. 

Alina

Im Januar habe ich meine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin erfolgreich abgeschlossen. Da ich mich dazu entschieden habe im Anschluss zu studieren, unterstütze ich das Team der Burg Wirbelwind seit April 2023 in Teilzeit. An der Arbeit in der Burg schätze ich besonders den individuellen Umgang mit Groß und Klein und freue mich jedes mal aufs Neue, die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Klaudia

Unë punoi me kohë të pjesshme në Burg Wirbelwind që nga dhjetori 2022. Ndihem shumë rehat këtu dhe jam e lumtur që kam gjetur vendin tim këtu. Ajo që më pëlqen më shumë në punën time është se si fëmijët hapen dhe zbulojnë botën e tyre. Puna e orientuar nga nevojat është veçanërisht e rëndësishme për mua këtu.

Seit Dezember 2022 Arbeite die ich als Teilzeitkraft in der Burg Wirbelwind. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin froh hier meinen Platz gefunden zu haben. Was ich an meiner Arbeit am meisten liebe, ist die Art und Weise, wie Kinder sich ihre Welt erschließen und entdecken. Bedürfnisorieniertes arbeiten ist mir hier besonders wichtig.

freie Stelle

Hier geht es zur Stellenausschreibung

Danuta

Seit April 2022 bin ich als pädagogische Zusatzkraft in der Burg Wirbelwind tätig. Jeder Tag ist anders, jeder Tag ist für mich wie eine wunderschöne Reise, die mir die Kinder schenken. Die Chance zu haben die kleinen Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen zu können, empfinde ich als Glück. Herzlichkeit und ein liebevoller Umgang mit den Kindern, für einander da sein, sowie ein offenes Ohr der Leitung macht diese angenehme Atmoshäre der Einrichtung aus. Ich freue mich sehr, in diesem Team arbeiten zu können.

Das Küchenteam

Svietlana

Andrea

Mit meiner Kollegin kümmere ich mich um das leibliche Wohl der Kinder, insbesondere bin ich für die Erstellung der Speisepläne und die Voratshaltung zuständig. Dabei achte ich auf eine biologische und kindgerechte Versorgung, sowie ausgewogene und abwechslungreiche Gerichte die gerne gegessen werden.

Wir sind in Elternzeit

Annabelle

Ich arbeite seit 11 Jahren in der Burg Wirbelwind, weil ich die unterschiedlichen Kompetenzen des Teams sehr schätze. Zur zeit bin ich  in Elternzeit. 

Michelle

Ich startete mit meinem Anerkennungsjahr in der Burg Wirbelwind und habe mich gefreut weiterhin ein Teil der Einrichtung bleiben zu können. 
Besonders schätze ich die Offenheit innerhalb des Teams für neue Ideen. Aktuell bin ich in Elternzeit. 

Jenny

Ich bin von Anfang an dabei und empfinde unseren wertschätzenden Umgang mit den Kindern, Eltern und im Team als etwas sehr besonderes. Zur Zeit bin ich aufgrund meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot und gehe anschließend in Elternzeit. 

Unser Bild vom Kind

Die Grundvoraussetzung für unsere Arbeit ist ein positives Menschenbild. Ein Kind kommt zur Welt und bringt alle Fähigkeiten und Sinne mit, die es für sein Leben braucht. Vom ersten Tag an hat es den Drang zu lernen, Neues aufzunehmen und sich und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei ist ein Kind auf eine feinfühlige Interaktion mit Bezugspartnern angewiesen. Es erfährt dadurch Sicherheit und kann mutig die Welt erkunden und seine Kompetenzen stetig erweitern. Wir verfolgen in Anlehnung an den hessischen Bildungs- und Erziehungsplan folgende Kompetenzbereiche:

  • Bindungs– und Beziehungskompetenz
  • emotionale und soziale Kompetenz
  • körperbezogene Kompetenzen
  • kognitive und lernmethodische Kompetenzen
  • kommunikative Kompetenz
  • positives Selbstkonzept

Sie bilden die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.

Hier kann demnächst die ausführliche Konzeption angesehen werden.

Blick über den Tellerrand ...

Die ständige Erweiterung unserer Fachkompetenz ist für uns wichtig. Wir bilden uns regelmäßig in internen pädagogischen Tagen fort, nehmen am pädagogischen Fachtag in Seligenstadt teil und besuchen individuelle Fortbildungen.

Wir setzen uns kritisch mit unserer Arbeit auseinander und reflektieren dies gemeinsam in Teamsitzungen. Dazu tauschen wir uns wöchentlich über alle in der Kindergruppe anstehenden Fragen aus. Diese kollegiale Beratung ist geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitigem Vertrauen und ist für uns selbstverständlich.

Wir sehen uns als Menschen mit allen Gefühlen, Stärken und Schwächen, aber auch mit der Bereitschaft aus unseren Fehlern zu lernen, um uns dementsprechend weiterzuentwickeln.